Nach 2 Jahren COVID bedingter Pause fand heuer erstmal wieder das alljährige Arge Alp Eishockey Turnier statt. Dieses Jahr luden unsere Nachbarn aus Vorarlberg die Auswahl-Teams aus St. Gallen, Schaffhausen/Thurgau, Bayern, Trentino, Südtirol, Tessin, Graubünden und Tirol ins Ländle. In zwei Gruppen aufgeteilt auf zwei Spielstätten wurden in Dornbirn und Hard tolle und spannende Spiele ausgetragen. Am Ende konnte sich der Favorit aus Bayern gegen das immer sehr stark besetzte Team aus Südtirol durchsetzen.

Unser Team Tirol wurde heuer von Head-Coach Benedikt Schennach, Assistan-Coach Mario Jud und Team-Manager Benjamin Stainer in einer sehr knappen Vorbereitung von nur drei Sichtungseinheiten und einem Kadertraining zusammen gestellt. Grund dafür war die etwas späte Ausschreibung des Turniers und der straffe Eisplan. Während des Turniers selbst hätten unsere Jungs das Spiel gegen Trentino (3:4) und Gastgeber Vorarlberg (7:8 SO) gewinnen können. Gegen den Turniersieger Bayern waren wir abermals absolut chancenlos (1:20) und auch gegen St. Gallen setzte es eine klare 1:8 Niederlage. Das gilt es für das nächstjährige Arge Alp Turnier 2023 im Tessin zu verbessern. 

Dennoch ist das Arge Alp Eishockey Turnier für die Kinder eine absolut wichtige Veranstaltung. Auch wenn der Entwicklungsunterschied gerade bei den U14-jährigen sehr unterschiedlich ausfallen kann, bieten die Spiele gegen die unterschiedlichen Teams der Arge-Regionen eine fördernde Standortbestimmung und Erfahrungen am Eis als auch Erlebnisse abseits der Eisfläche. 

Wir bedanken uns bei unserem Busfahrer Markus Moser, den beiden Betreuerinnen Katja und Hanni aber vor allem bei den Organisatoren aus Vorarlberg Florian Kleber und Christof Schendinger und dem gesamten Team für den reibungslosen und gut organisierten Ablauf vor Ort und insbesondere für den kulinarisch ausgezeichneten Delegationsabend. 

 

Arge225

Bild 2 von 12