Geschichte

Geschichte des Damen-Eishockey
in Tirol & Österreich

Relativ spät und zwar 1998, im selben Jahr auch erstmals Damen-Eishockey als Vorführbewerb bei den Olympischen Spielen (Nagano/Japan), wurde der erste Damen-Eishockeyverein in Tirol gegründet.

Bis dato spielten die wenigen Mädchen bei den Jungs bos sie 17 Jahre alt waren. Danach gab es keine Möglichkeit mehr den Eishockeyport in einer Mannschaft weiter auszuüben. 

Auf die Initiative von Michaela Pasquazzo entstand 1998 der Dameneishockey Club RED ANGELS TIROL/INNSBRUCK. Später konstituierten sich noch weitere Teams und der Startschuss für den Ligabetrieb in Tirol und Österreich wurde gefällt. 1999 spielten die Red Angels mit St. Johann in der Tiroler Landesliga Damen und mit Wien, Villach (bis 1998 die einzige Mannschaft Österreichs) und St. Johann aus Tirol wurde die Österreichische Meisterschaft bestritten.

Es wurde eine eigene Damensektion vom ÖEHV gebildet und mit Martin Kogler als Sektionschef kümmerte sich zum ersten mal jemand um die weiblichen Cracks. 

2001 wurde das erste Damennationalteams gebildet. Mit Schwarz Kathrin, Langmeier Simone, Schwarzmayr Julia und Senkowsky Maria, damals alle von den RED ANGELS waren auch 4 Tirolerinnen dabei , die Österreich vertreten durften. Schwarzmayr Julia spielte später bei Kufstein/Kitzbühel und Senkowsky Maria ist immer noch bei den Red Angels als Spielerin aktiv. Sie war und ist bis dato (geboren 1957) die älteste aktive Spielerin Österreichs und Vorbild vieler junger Spielerinnen.

Schwarzmayr, Langmeier, Schwarz, Senkowsky

In Tirol bildeten sich im Laufe der Zeit immer wieder neue Teams, die die Tiroler Meisterschaft interessanter machten: Kundl, Kitzbühel, Telfs, Silz, wobei die Red Angels Innsbruck und die Icemice Telfs (gegründet von Astrid Dummer) eigenständige Vereine sind und die anderen Damenmannschaften Sektionen aus den Herrenvereinen gebildet wurden. Leider lösten sich einige wieder auf: aktuell gibt es außer den Red Angels Innsbruck noch die Spielgemeinschaft Kufstein/Kitzbühel.

Auch in Österreich entstanden und entstehen immer wieder neue Vereine und mittlerweile gibt es die verschiedensten Ligen mit internationaler Beteiligung:  EWHL, DEBL I, DEBL II, die ÖM wird mit den österreichischen Teams der DEBL I ausgespielt.

Aktuell bestreiten die zwei Tiroler Teams folgende Meisterschaften:
SPG Kufstein/Kitzbühel - DEBL I
Red Angels Innsbruck - DEBL II

Mit den Nationalteams U15, U18 und A-Nationalteam messen sich die weiblichen Cracks mit Teams aus der ganzen Welt.

Zukunft aus Tiroler Sicht

Wieder mehr Tiroler Damenmannschaften

Tirol in allen Ligen vertreten

mehr Tiroler Mädchen in den diversen Nationalteams