Nachwuchs Saison 2022/2023 abgeschlossen

Wir blicken auf eine tolle aber vor allem vollständige Nachwuchssaison 2022/2023 zurück, mit tollen Spielen, vielen Toren und merklicher Leistungssteigerung in den einzelnen Altersklassen. Zur Freude aller Teilnehmer, konnte uns COVID dieses Jahr nicht übermäßig einschränken oder den Spielplan sogar unterbrechen. Ein kleines Manko fiel auf Spielverschiebungen wegen Torhütermangels oder quantitativen Problemen beim ein oder anderen Verein. Summa Summarum – Nachwuchseishockey ist wieder zurück in Tirol!

U7-U9 Learn-to-Play

Endlich durften die kleinsten auch wieder ran und konnten in den Eishockeysport hinein schnuppern und sich untereinander messen. Sämtliche über das ganze Land hinweg organisierten Turniere, als auch das Abschlussturnier funktionierten reibungslos und wir bedanken uns an dieser Stelle bei den austragenden Vereinen. Wir finden den Modus, wie ihn LTP vorgibt, optimal und durchaus sinnvoll, deshalb werden wir ihn weiterhin einsetzen. Die Auslosungen, welche eingeführt wurde, funktionierte fließend und kann klar als positive Entwicklung gesehen werden. Gerade die ganz jungen Klassen sind der Grundstock für die Zukunft und es soll möglichst einfach sein den Einstieg in den Sport spielerisch zu erlernen. Egal ob Verband oder Verein, wir alle müssen hier unermüdlich und nachhaltig im Recruiting arbeiten, um einen soliden Stock an Eishockeyspielern zu entwickeln.

Als Ergänzung schlagen wir für die Zukunft vor, zusätzlich zu den LTP Turnieren, einen Turniermodus für Vereine in Option zu stellen, welche ein eigenes Team stellen können. Somit kommen diejenigen auf mehr Spiele die genug Nachwuchsspieler verzeichnen und die Kids können schon in diesem jungen Alter das Logo des Heimatvereins auf der Brust tragen. 

U11

Bei den unter 11-jährigen konnte zum ersten mal der neu eingeführte Modus gespielt werden, worin insgesamt 90 Partien, aufgeteilt auf 9 Teams, absolviert wurden. In Phase 3 wurde zusätzlich das Leistungsgefälle durch die Reihung im Modus eliminiert, die Paarungen waren optimal ausgeglichen und der Lerneffekt dadurch erhöht. Für die zukünftigen Saisonen gibt es jedoch Anpassungsbedarf und wir wollen im Ständigen Austausch mit den Vereinen den Modus weiterentwickeln (Seitenwechsel mit Ersatzbank-Wechsel, Wechsel bei Signal ( Phase 1 ), ALLE Spieler müssen eingewechselt werden und sollen spielen, etc.). Wir möchten auf die Einhaltung der DFBST appellieren und Ergebnisse wirklich nur sekundärem Wert geben.

U13-U15

Auch in der U13 und U15 konnten alle Spiele, trotz anfänglicher Probleme mit der Kaderstärke und auf der Position des Torhüters, gespielt werden. Es waren sehr spannende Spiele dabei, gerade in der finalen Phase. Diese beiden Altersklassen zeigen erste Entwicklungsschritte der einzelnen Spieler aber auch gleichzeitig Niveauunterschiede.
Man kann durchaus sehen, dass bei den Landesliga Vereinen schon einige Spieler vertreten sind, denen die Bundesliga bzw. eine höher Spielklasse zugute kommen würde.

U17

Die U17 war auch vergangen Spielperiode ein kleines Sorgenkind bei uns in Tirol, denn mit 3-4 Teams gibt es den Vereinen und natürlich auch den Spielern keinen großen Anreiz. Uns als Verband ist es nur begrenzt möglich damit einen spannenden Modus auszulegen und sehen die Herausforderung für die Zukunft in einem Mehr an Eishockeyspielern in dieser Altersklasse durch kontinuierliche Nachwuchsarbeit in den niedrigeren Jahrgängen. Diese älteste Nachwuchsklasse sollte junge Erwachsene bestmöglich an das Senioreneishockey heran führen und den Sprung in die Landesliga Senioren ermöglichen.

Youth Cup

Die 2. Auflage des Youth Cup stellte sich abermals als voller Erfolg dar. Großer Dank geht hier an den EC Götzens und dem HC Innsbruck für die Austragung und die gute Zusammenarbeit in allen Belangen rund um dieser Turniere. Es konnten alle Spieler nochmals ihre Fähigkeiten unter Beweis und zusammen als Team an einem etwas anderen Bewerb teilnehmen.

Uebergabe-2023-Kitzbuehel

Bild 2 von 13