Das U12 Team West Selects ist das Auswahlteam der Eishockey Landesverbände Tirol, Vorarlberg und Salzburg und startete bereits letztes Wochenende in Telfs (Tirol) in die neue Saison 2016/2017.

Das Interesse an diesem Team wird immer größer, auch von Roger Bader, Ausbildungs- und Entwicklungsleiter des ÖEHV, gab es zuletzt lobende Worte. Kurz vor Schulschluss gelang es aus den drei Bundesländern rund 40 Eishockeytalente aus 14 (!) verschiedenen Vereinen zum ersten Sichtungscamp einzuladen. Teammanager Christian Reiter erklärt: „Wir sind selbst positiv Überrascht wie groß das Interesse geworden ist, ein Grund dafür ist sicher auch der Erfolg des letztjährigen Teams“. In mehreren Trainingseinheiten machte sich das Trainerteam rund um die Head Coaches Mario Stiegler und Manfred Burgstaller einen ersten Eindruck über die Anwärter für das neue U12 Team West Selects. Mario Stiegler meinte erfreut: „Wir wussten das die Latte für die Auswahlspieler durch das qualitativ sehr gute Team vom letzten Jahr sehr Hoh liegt, aber mein erster Eindruck ist sehr positiv“. Manfred Burgstaller bestätigte auch: “Wir werden wieder ein gutes Team zusammenstellen können, die Auswahl ist groß und durch zusätzliches Scouting im Winter wird das sicher wieder gelingen“.

 

Die Besten im Westen!
Die Besten im Westen!

 

Neben der Sichtung der Spieler konnten aber vor allem die Eishockey Kids selbst durch anspruchsvolle Trainingstechniken der Coaches und auch durch die Beobachtung der anderen Spieler einiges lernen. Auch Tormanntrainer Mario Angerer meinte dazu: „Das Training in den Sichtungscamps profitiert auch sehr durch das gegenseitige Beobachten, besonders bei den Goalies merkt man schnell wie sie voneinander lernen. Dieser Austausch – watch and learn – ist enorm wichtig und zeichnet auch diese Sichtungs- und Trainingscamps aus.“ Auch abseits des Eises gab es viel Neues und Interessantes, durch die diesjährige Ergänzung des Trainerteams mit Assistent Coach Heinz Thielmann wurden auch die Off-Ice Einheiten intensiv und abwechslungsreich in den Bereichen Ausdauer, Koordination und Teambuilding gestaltet und durchgeführt. Dieses Projekt geht nun in die nächste Runde und das Talent und die Begeisterung der jungen Eishockey Cracks ist ein starkes Signal für die positive Arbeit im österreichischen Eishockey!

Quelle: Team West Select U12