Halbzeit in den Nachwuchsklassen


Quelle Albert Rehag

Die Grunddurchgänge der Nachwuchsklassen im Tiroler Eishockey sind erfolgreich fortgeschritten und kurz vor Weihnachten kann man eine erste Bilanz der vergangen 2 Monate ziehen. Während die U15 und U11 Halbzeit in der heurigen Spielzeit feiert hat die U17 das erste Spiel der Rückrunde schon bestritten. Den Kids der U13 steht indes noch ein Spieltag bis zur Halbzeit aus.

Nicht beinhaltet sind aktuell die noch ausstehenden Paarungen resultierend aus den doch sehr häufig vorkommenden Spielverschiebungen. Gerade der heurige Dezember hat Tirol sehr warme Durchschnittstemperaturen bereitet, was den vielen Vereinen mit Freieisflächen einen reibungslosen Spielbetrieb maßgeblich erschwerte. Dazu trafen noch Influenza auf die mancherorts dünn bestückten Mannschaften. 


Quelle EC Götzens

In der U17 führt das Team des HC Oberland die Tabelle mit 10 Punkten (+26) an, gefolgt von den Penguins aus Wattens.
In der U15 verflogt der HC Oberland (+32) knapp mit einem Punkt unterschied Tabellenführer Götzens (+20). Leider noch nichts holen durfte der HC Innsbruck (-24) der sich heuer wieder bereit erklärte den Meisterschaftsbetrieb auf die Tiroler Landesliga auszuweiten, um den Kindern mehr Spielpraxis zu bieten.
Dafür lacht der HC Innsbruck (+24) in der U13 von der Tabellenspitze. Die restlichen 8 Teams führen eine spannende Meisterschaft mit äußerst wertvollen Lernerfahrungen.
Stark erkennbar ist die Überlegenheit in den Grundfähigkeiten Eislaufen und Puckführung in der U11 bei den Spielern des HC Innsbruck. Auch die U9 und U7 Learn-to-play Turniere funktionierten bis dato vorbildlich und bereiteten den Kids sehr viel Freude. 

Quelle HC Innsbruck Juniors

Zusammenfassend ist die Tiroler Nachwuchseishockey-Meisterschaft in der Saison 2019 / 2020 eine recht durchwachsene und in den einzelnen Klassen ist noch sehr viel möglich, ehe es in die Play-off bzw. Abschlussturniere geht. Bei den Learn-to-play Turnieren steht der Spaß an erster Stelle somit beschlossen wir gemeinsam mit den Vereinen die Individualstatistiken diese Saison auch in den höheren Klassen nicht auszusenden. Wettbewerb ist gut, jedoch nicht das primäre Ziel in der frühen Eishockeyentwicklung. Das Ziel sollte weiterhin darin bestehen die Sportart Eishockey jedem Kind zu ermöglichen und die Qualität der körperlichen, sozialen und individuellen Entwicklung und Ausbildung der Kinder in den Vereinen zu erhöhen.